Kursübersicht

Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr.
Je intensiver Du übst, desto heller wird die Flamme leuchten.

sagte.“ B.K.S. Iyengar“

 

Wie beginnst Du?

Um mein Yoga Center „ganzheitlich- fit“ kennenzulernen, empfehle ich dir mich anzurufen oder einenE-Mail zuschreiben. Nach einem ersten Gespräch finden wir gemeinsam deinen passenden Kurs. Wir vereinbaren eine Probestunde (€8,-). Du kleidest dich bequem. Du bringst ein kleines Handtuch und etwas zum Trinken  mit und isst bitte zwei Stunden vor der Yogastunde nur noch eine leichte Mahlzeit.

Du wählst einen Kurs

Dann komme bitte kontinuierlich an den 10 x 60 Minuten-Einheiten Entspannung oder  10 Einheiten x 90 Minuten Hatha Yoga  Kursstunden.

Wähle aus von Level 1 =leicht Übungen bis Level 5 fordernde Übungen

Hatha Yoga Kurse

Montags  17.00-18.30 Uhr
„Klang Yoga“-LEVEL- 5

Die ruhige Yoga Stunde fördert deine Bewegung, ist Gelenk- und Rücken schonend, du entspannst durch das Anspielen von Klangschalen.

Hatha Yoga Einheiten werden mit den positiven Klängen von Klangschalen ergänzt. Du kannst dich besser Entspannen und Schlafprobleme können besser gelöst werden.

Geeignet: für Fortgeschrittene und bewegliche Anfänger

Montags 19.15-20.45 Uhr
„Fitness Yoga“- LEVEL- 1

Fordernde sportliche Yoga Stunde, viel Bewegung zum Muskelaufbau.
Alternative zum Lauftraining. Rischikesch Hatha Yoga Reihe.
Geeignet: für Anfänger und Teilnehmer/innen die  Bewegungen mögen

Der neue Mittwoch

NEUE KURSZEIT

Ab dem 20.03.19 bis 26.06.19 zehn Mal Yoga und Entspannung

Für alle die mal einen Präventionskurs ausprobieren wollen.

Mittwoch 10x  17.00-18.30 Uhr
„Yoga Anfänger“-LEVEL- 5

Yogazeit für dich

Nimm dir eine Pause und mach mal Yoga.

Fördere Deine Beweglichkeit und habe Spaß an den schönen YOgaübungen.

mittwochs 19.15 – 20.15 Uhr

Entspannungskurs – mit Klangschalen
progressiven Muskelentspannung, kurz PMR

Beginn 20.03.19  10 x 60 Min. bis zum 26.06.19

Bei der progressiven Muskelentspannung (kurz PME; auch progressive Muskelrelaxation, kurz PMR, progressive Relaxation, kurz: PR, oder Tiefenmuskelentspannung) nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurzgehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.

Ohne Vorkenntnisse lernst Du die Methode  PMR Autogenes Training. Hierdurch erfährst du mehr Harmonie und Ruhe in deinem Leben. Das Entspannungsgefühl erreichst du, indem du nacheinander die verschiedenen Formeln der PMR progressiven Muskelentspannung lernst und anwendest. Du wirst überrascht sein, Entspannung kommt ganz von allein.

Mittwochs 10x 20:30-22:00 Uhr
“ LATE NIGHT YOGA “
 für Yogakenner und die es werden wollen -LEVEL-3/4

Die ruhige Yoga Stunde fördert deine Bewegung, ist Gelenk- und Rücken schonend, du entspannst durch das Anspielen von Klangschalen

Yoga & Klang

  • Entspannen und Wohlbefinden erleben
  • Stress-und Burn-out vorbeugen
  • Gesundheit stärken
  • Lebensenergie wecken
  • Ressourcen stärken
  • Lebensfreude gewinnen

Donnerstags 09.30- 11.00 Uhr
„Hatha-Yoga für einen gesunden Rücken“-LEVEL-4

Für einen frischen und energiegeladenen Start in den Tag! Dieser Kurs ist für Yoga Einsteiger als auch Geübte gleichermaßen geeignet.
Aufwärmübungen und Sonnengrüße bereiten auf einfache und dennoch fordernde Flows vor.

Oder – Du arbeitest im Schichtdienst !

Alternativ kannst Du den Kurs morgens oder nachmittags besuchen, je nach deinem Schichtmodell.
Geeignet: Für Anfänger und Fortgeschrittene Teilnehmer/innen

donnerstags 17.00- 18.30 Uhr
„Hatha-Yoga mit Klang“ Anfänger-LEVEL-3

Anfänger Yoga. Du lernst Yoga durch einfache Bewegungen. Bereits nach den ersten Übungsstunden wirst du eine Verbesserung deiner Körperhaltung und deines Stoffwechsels erkennen. Du fühlst dich einfach ganzheitlich- fit!
Asanas =Körperübungen – Sonnengruß in verschiedenen Variationen

Geeignet: Für Anfänger die mal Yoga ausprobieren möchten, mit Klangelementen

donnerstags 19.15-20.45 Uhr
„Hatha-Yoga & Meditation“ für Yogakenner und die es werden wollen – LEVEL-2

Yoga für Kenner oder bewegungsfreudige Menschen. Diese Yogastunde beinhaltet viele Yoga Übungen wie z. B. Sonnengrüße. Deine Körpermuskulatur wird gestärkt und Du wirst beweglicher. Deine Körperhaltung verbessert sich und Rückenschmerzen verschwinden oft ganz. Die harmonische Yoga Stunde wird mit einer Meditation beendet. Hier lernst Du Hatha Yoga und Meditation.

Hatha Yoga trifft auf die Meditation. Der Kurs besteht aus drei Teilen

  1. Hatha Yoga z.B. Sonnengruß- für Flexibilität des Körpers
  2. Pranayama – Atemübungen- für mehr Energie im Leben
  3. Meditation – Gedankenruhe- für innen Frieden und Harmonie

Ein Wort zur Meditation

Wer regelmäßig meditiert, schult seine Konzentrationsfähigkeit, Selbstwahrnehmung und Sensibilität. Gewinne durch die Meditation mentale Stärke. Dies hilft Dir Deine persönlichen Ziele im Leben zu verwirklichen. Ich werde Dir einen Einblick in die verschiedenen Techniken der Mediation geben. So kannst Du diese Form des Konzentrationstrainings mal ausprobieren. Geeignet : Teilnehmer/innen die Anfänger sind und Bewegung möchten, Fortgeschrittene im Yoga, Anfänger/Fortgeschrittene in der Meditation

KinderYoga

Den Kindern werden klassische Bausteine aus dem Hatha Yoga in Geschichtsform und spielerisch beigebracht.- Yoga fördert ganzheitlich  das Heranwachsen. – Kreativität wird angeregt,  das Körpergefühl wird   verbessert. – Selbstbewusstsein und Konzentration werden auf spielerische Weise gestärkt. – Das Miteinander und weckt dieFreude an Gemeinschaft. – stärkt das Vertrauen in eine wundervolle Zukunft.

 

Präventionskurse

„Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten bis zu 80% der Kosten!“

Die Krankenkassen bezuschussen Yoga und Entspannungskurse. Die Zustimmung für einen Zuschuss muss vor Kursbeginn von der Krankenkasse eingeholt werden. Bitte informiere Dich bei mir, wann ein Präventionskurs beginnt. Aber erst nach erfolgreicher Teilnahme kannst Du ein Teilnehmernachweis einreichen!